Christlich-theologischer Blog - Christsein verstehen

verstehen
Theologische Einsichten für ein gutes Leben
Christsein
Christsein
verstehen
Theologische Einsichten für ein gutes Leben
Christsein
verstehen
Theologische Einsichten für ein gutes Leben
Christsein
verstehen
Theologische Einsichten für ein gutes Leben
Direkt zum Seiteninhalt

Die gute Autorität

Christsein verstehen
Veröffentlicht von in Theologie to go · 14 Dezember 2020
Tags: CoronaFreiheitAutoritätOrientierung

T h e o l o g i e   t o   g o
Die gute Autorität
Klaus Straßburg | 14/12/2020

Vor einigen Tagen fand ich folgende Sätze auf einer Website:

Dieser Virus fordert nicht nur Tote, sondern offenbart das tiefe Misstrauen der Menschen in alles und jeden. Ein Bild einer desorientierten Gesellschaft, die sich gleichzeitig auf dem Zenit ihres Wohlstandes und ihrer Freiheit befindet, schreit herum. Wo ist hier die Dankbarkeit für alle Probleme, die wir NICHT haben???

Als ich das las, fühlte ich mich an folgende Geschichte erinnert:

Als Jesus die Volksmenge sah, fühlte er Erbarmen mit ihnen; denn sie waren abgequält und erschöpft wie Schafe, die keinen Hirten haben. Da sagte er zu seinen Jüngern: Die Ernte ist groß, aber der Arbeiter sind wenige. Bittet daher den Herrn der Ernte, dass er Arbeiter in seine Ernte sende!
(Mt 9,35-38)

Die Arbeiter müssten solche sein, die den Menschen zu Vertrauen und Orientierung verhelfen. Dazu würden sie auf eine absolut vertrauenswürdige Macht verweisen, eine Autorität im positiven Sinn des Wortes. Das ist eine Autorität, bei der man gute Maßstäbe findet, nach denen man sein Leben gestalten kann; eine Autorität, der man bedingungslos folgt, weil man weiß, dass sie nur Gutes für uns will.

In einer Welt, in der alle Maßstäbe in Frage gestellt werden und man niemandem mehr bedingungslos zu vertrauen wagt, verlieren die Menschen die Orientierung und Freiheit. Denn der Orientierungslose hat keinen Halt und darum auch keine Freiheit.

Denn ohne einen Punkt, an dem ich mich festhalten kann, gibt es nur das desorientierte endlose Suchen, Umherirren und Sich-Verirren, also das Gegenteil von Freiheit.


* * * * *




Kein Kommentar
Theologische Einsichten für ein gutes Leben
Christsein
verstehen
Christsein
verstehen
Theologische Einsichten für ein gutes Leben
Christsein
verstehen
Theologische Einsichten für ein gutes Leben
Christsein
verstehen
Theologische Einsichten für ein gutes Leben
Zurück zum Seiteninhalt