Christsein Verstehen - Christsein verstehen

verstehen

Theologische Einsichten für ein gutes Leben

Christsein

Christsein
verstehen
Theologische Einsichten für ein gutes Leben
Direkt zum Seiteninhalt

Hoffnung in Zeiten des Krieges |2

Christsein verstehen
Veröffentlicht von in Hoffnung in Zeiten des Krieges · 28 Februar 2022

Ficht dich Hass, Neid oder Rachsucht an, denke daran, wie Christus mit vielen Tränen und Gebeten für dich und alle seine Feinde zu Gott gebetet hat, er, der wohl mit größerem Recht an Rache hätte denken dürfen.

So dich Trübsal oder welche Widerwärtigkeit auch immer, seien sie leiblich oder geistlich, bekümmern, stärke dein Herz und sprich: Ei, warum sollte ich denn nicht auch eine kleine Betrübnis erleiden, wo doch mein Herr im Garten vor Angst und Betrübnis Blut schwitzt. Ein fauler, schändlicher Knecht wäre das, der im Bett liegen sollte, wenn sein Herr in Todesgefahr kämpfen muss.

Martin Luther


Das christliche Leben orientiert sich an Christus. Er ist das Vorbild des Lebens und Leidens. Das bietet Orientierung in Anfechtungen und spendet Trost in Trübsal.


Quelle: Friedrich Schorlemmer (Hg.): Was protestantisch ist. Große Texte aus 500 Jahren. Herder Verlag Freiburg u.a. 2010. S. 180. Dort zitiert nach: Martin Luther: Taschenausgabe in 5 Bänden. Bd. 1: Die Botschaft des Kreuzes. Hg. von Horst Beintker, Helmar Junghans und Hubert Kirchner. Evangelische Verlagsanstalt Berlin 1981, S. 25.




Kein Kommentar

Theologische Einsichten für ein gutes Leben
Christsein
verstehen
Christsein
verstehen
Theologische Einsichten für ein gutes Leben
Zurück zum Seiteninhalt