Christlich-theologischer Blog - Christsein verstehen

verstehen
Theologische Einsichten für ein gutes Leben
Christsein
Christsein
verstehen
Theologische Einsichten für ein gutes Leben
Christsein
verstehen
Theologische Einsichten für ein gutes Leben
Christsein
verstehen
Theologische Einsichten für ein gutes Leben
Direkt zum Seiteninhalt

Propheten. Damals und heute

Christsein verstehen
Veröffentlicht von in Theologie to go · 26 Oktober 2020
Tags: ProphetenWahrheit

T h e o l o g i e   t o   g o
Propheten. Damals und heute
Ein Gastartikel von god.fish | 26/10/2020

Biblische Propheten waren zum einen Menschen, die einen engen Gottesbezug hatten. Es waren zum anderen aber auch Menschen, welche sich gesellschaftlich und politisch gut auskannten und die Zeichen der Zeit analysieren und deuten konnten.

Sie traten an Könige und Machthaber heran mit dem Aufruf, umzukehren und ethisch einwandfreie Zustände, wie sie also dem Willen Gottes entsprechen, in der Gesellschaft herzustellen. Deswegen waren sie bei Machthabern nicht gerne gesehen. Sie stellten ihre Forderungen in einen Gottesbezug: so spricht der HERR.

Auch heute und beispielsweise auch in der aktuellen Pandemie ist es noch so, dass Menschen, die die Zeichen der Zeit deuten und unangenehme Wahrheiten verkünden, nicht gerade willkommen sind. Angenehmer ist es, sich der eigenen Illusion hinzugeben und so zu tun, als sei alles gut, obwohl diese Illusion ins Verderben führen kann. Diese Reaktion war schon in biblischen Zeiten so.



* * * * *




Kein Kommentar
Theologische Einsichten für ein gutes Leben
Christsein
verstehen
Christsein
verstehen
Theologische Einsichten für ein gutes Leben
Christsein
verstehen
Theologische Einsichten für ein gutes Leben
Christsein
verstehen
Theologische Einsichten für ein gutes Leben
Zurück zum Seiteninhalt