Christsein Verstehen - Christsein verstehen

verstehen
Theologische Einsichten für ein gutes Leben
Christsein
Direkt zum Seiteninhalt

Hoffnung in Zeiten des Krieges |49

Christsein verstehen
Veröffentlicht von in Hoffnung in Zeiten des Krieges · 1 August 2022

Ein Psalm Davids.

Wie lange noch, Herr, willst du mich so ganz vergessen?
Wie lange noch willst du dein Angesicht vor mir verbergen?
Wie lange noch muss ich Sorgen tragen in meiner Seele,
Kummer in meinem Herzen am [hellichten] Tag?
Wie lange noch wird sich mein Feind gegen mich erheben?

Schaue her, antworte mir, Herr, mein Gott!
Mache hell meine Augen, dass ich nicht zum Tode entschlafe,
dass nicht mein Feind sage: "Ich habe ihn überwältigt",
dass nicht meine Widersacher jubeln, wenn ich wanke.

Ich aber vertraue auf deine Gnade.
Mein Herz frohlocke über deine Hilfe!
Singen will ich dem Herrn, dass er mir Gutes getan hat.

Psalm 13


Wie lange noch soll dieser Krieg dauern? Wie lange soll mein Feind mich bedrängen? Wie groß soll der Kummer werden? Wie lange verbirgst du dich, Gott, und vergisst die Leidenden?

So fragen viele Menschen, so fragen wir alle einmal. Und wir rufen: "Antworte mir, Gott! Rette mich vor dem Tode! Rette mich vor meinem Feind!"

Und Gott verbirgt sich ...

Das Leid ist unermesslich. Und dennoch geschieht auch Gutes: Ein Autokrat vermittelt zwischen den Kriegsparteien. Die Feinde unterzeichnen ein Abkommen. Ein erstes Schiff mit Getreide verlässt die Ukraine.

Man redet noch miteinander. Der Dialog ist nicht ganz abgebrochen. Die Außenminister der USA und Russlands telefonieren zwei Stunden miteinander.

Noch keine nukleare Waffe wurde eingesetzt. Der Krieg ist lokal begrenzt. Gefangene werden ausgetauscht. Flüchtlinge werden herzlich aufgenommen in Europa. Der Wiederaufbau hat schon begonnen.

Der verborgene Gott hat uns nicht vergessen. Darum frohlocke mein Herz über seine Hilfe! Singen will ich Gott, dass er uns Gutes getan hat!





Kein Kommentar

Theologische Einsichten für ein gutes Leben
Christsein
verstehen
Zurück zum Seiteninhalt